Genau heute vor sechzig Jahren hat Erzbischof Andreas Rohracher das frisch renovierte Diözesanhaus Kapitelplatz 6 an die Katholische Aktion übergeben. Damit verbunden war die offizielle Anerkennung der wichtigen Arbeit der Laien für die Kirche, die sich auch in einem adäquaten Quartier mitten im Herzen Salzburgs widerspiegeln sollte. Viel Positives, ja sogar Bahnbrechendes ist von diesem Haus seither ausgegangen, die Katholische Aktion ist gewachsen, Jungschar und Bildungswerk haben eigene Quartiere bezogen, das ABZ ist an einem traditionsreichen Standort aus der KA herausgewachsen, die Jugendzentren IGLU und Yoco sind unter dem Dach der KA und vieles mehr.
Es wär so schön gewesen, wenn wir heute mit unseren FreundInnen und neuen Nachbarn im neuen Kapitelsaal ein Fest feiern hätten können, leider ist das nicht möglich, wir werden aber den Anlass abspeichern und zum frühestmöglichen möglichen Zeitpunkt nachholen.
Ich wünsche Euch allen ein gutes neues (Kirchen)Jahr, mit unserem Geistlichen Assistenten Frank bin ich überzeugt, dass auch im Lockdown ein Startup möglich ist.
Hoffentlich gibt es vor Weihnachten doch noch eine Möglichkeit zur persönlichen Begegnung
Herzlich
Elisabeth Mayer